05
Jul
2022

Leitfaden „Blitzschutz für Antennenanlagen“

Kein unwichtiges Thema in Sommerzeiten: Blitzschutz.

Unten verlinkt ist ein kostenloses, 26-seitiges Buch über Blitzschutzmaßnahmen für Antennenanlagen in Privathäusern.

Vorwort des Autors Per. Ind. Michael Stuefer IN3RAY:
Dieses Buch ist aus einer PowerPoint-Präsentation entstanden und wurde somit zum Bilderbuch. Gerade im Bereich der Technikliteratur wird selten von diesem Genre Gebrauch gemacht, doch finde ich, dass Illustrationen mit auf das Wesentliche reduziertem Begleittext in der Lage sind, dem interessierten Leser einen schnellen Überblick über die Thematik zu geben, ohne sich erst einlesen zu müssen.

Der Blitzschutz im Antennenbau ist ein sehr weitläufiges Wissensgebiet. Auf dem Büchermarkt gibt es dazu einiges an Literatur, doch erfordert es erheblichen Zeitaufwand, sich in diesen Bereich einzulesen. Dieses Buch ersetzt nicht die spezielle Fachliteratur, die dieses Thema sehr viel detaillierter erörtert, aber es möchte mit den Illustrationen und dem Begleittext die wesentlichen Punkte eines wirksamen Blitzschutzes aufzeigen.

Eines sei gleich vorweggenommen: Grundsätzlich ist der beste Blitzschutz bei herannahendem Gewitter das Abstecken der Funkstation, von der Antenne und vom Stromnetz!

Downloadlink: https://drc.bz/wp-content/uploads/2011/04/Leitfaden-Blitzschutz-V-V.pdf



Verwandte Artikel