03
Jul
2022

Vorgeschlagene OLIVIA Ruffrequenzen

Hier eine Frequenzübersicht für alle OLIVIA-Fans (nein, nicht die Frau von Popeye!) unter uns. Bei uns in DL ist die Bandbreite auf dem 30-m-Band übrigens auf 800 Hz begrenzt.
(Quelle: https://groups.io/g/olivia)

olivia

Was ist OLIVIA?

Olivia ist ein digitaler Amateurfunkmodus, der für schwierige Bedingungen (niedriges s/n-Verhältnis und Mehrwegeausbreitung) auf den HF-Bändern entwickelt wurde (obwohl er auch auf VHF/UHF gut funktioniert). Das Signal kann selbst dann dekodiert werden, wenn es 10-14 db unter dem Rauschpegel liegt (d. h. wenn die Amplitude des Rauschens etwas mehr als das Dreifache des Signals beträgt). Es kann auch bei anderem Rauschen, QSB, QRM, Flattern (Polarpfad) und Polarlichtbedingungen gut dekodiert werden. Derzeit sind die einzigen anderen digitalen Modi, die Olivia in der Empfindlichkeit entsprechen oder übertreffen, einige der WSJT-Programm-Modi, einschließlich JT65A, die sicherlich in der Nutzung begrenzt sind und definitiv NICHT ragchewfähig sind.



Verwandte Artikel