07
Mai
2022

Nachlese: R14 beim 10. Garten- und Blumenmarkt Solingen

Natur und Technik im Botanischen Garten

Der Garten- und Blumenmarkt ist im Botanischen Garten in Solingen seit Jahren ein Highlight für viele Besucher. Dies ist immer auch eine gute Möglichkeit für die Funkamateure des DARC OV Solingen, Öffentlichkeitsarbeit zu leisten und unser spannendes und vielseitiges Hobby der Solinger Bevölkerung vorzustellen.

IMG_20220430_134719

Über 80 Aussteller waren am 30.4. und 1.5.2022 mit ihren vielfältigen Produkten vor Ort. Zum vierten Mal in Folge und nach zweijähriger Coronapause sollte auch der Amateurfunk nicht fehlen. Der DARC Ortsverband Solingen präsentierte sich mit seinem Stand an alteingesessener Stelle direkt am Haupteingang Vogelsang.

647682FF-7EF3-4EE7-94C1-1B6C643420CC

Dabei wurde nicht nur moderne Funktechnik wie Satellitenfunk, Kurzwellen- und UKW-Sprechfunk vorgeführt, auch das Sonderrufzeichen DR125MB zu Ehren des diesjährigen 125. Jubiläums der Müngstener Brücke wurde genutzt, um unseren QSO-Partnern – deutschen und internationalen Funkamateuren – einige wichtige Fakten zur Brücke zu erklären und sie so bekannter zu machen.

Kurzwelle2

Für die Kinder war auch gesorgt: So konnten sie am Stand das Morsen kennenlernen und unter Anleitung ein Morsediplom erarbeiten. Das eine oder andere Morsediplom hängt inzwischen wohl in so manchem Solinger Kinderzimmer und erinnert die Kinder daran, dass es außer Spielekonsolen und dem Smartphone auch noch andere spannende Hobbys gibt.

20220501_144625 Das%20Morsediplom_Eino_Akexandra_Laura Morsediplom_Eino&Laura

Dieses Jahr hatten wir außerdem einen Gast aus dem DARC-Distrikt Nordrhein (R) auf unserem Stand: der Notfunkreferent Dr. Fabian Kiendl DL1KID stellte das Thema Notfunk vor. Nachdem Anfang der 90er Jahre der Eiserne Vorhang fiel, geriet auch das Thema Katastrophen- und Bevölkerungsschutz aus dem Fokus der Allgemeinheit. Wie uns die Überschwemmungen im Ahrtal, aber auch bei uns in Teilen Solingens eindrücklich aufzeigten, benötigt es jedoch keinen Krieg, um wichtige Teile unserer Infrastruktur lahmzulegen. Stürme, Schnee- bzw. Kälteeinbrüche mit wochenlangen Stromausfällen wie im Münsterland, Hochwasser und Erdbeben sind ebenfalls in der Lage, unserer modernen Welt zumindest regional ordentlich zuzusetzen und die liebgewonnenen Errungenschaften wie Festnetztelefonie, Handyempfang, Internetzugang, aber auch Strom-, Trinkwasser- und Gasversorgung zu stören bzw. zu zerstören. Behörden haben ihren eigenen Funk, digital und verschlüsselt, um mit solchen Situationen fertigzuwerden. Normale Bürger haben darauf keinen Zugriff, Angehörige und Freunde können sich aufgrund der Schadenslage oft nicht mehr gegenseitig erreichen, um sich zu vergewissern, dass Leib und Leben in Ordnung sind. Der DARC hat deshalb nach den letzten dramatischen Hochwasser-Ereignissen sein Notfunkkonzept geändert und auf die Hilfe der Bevölkerung ausgerichtet. In den geschilderten Notlagen können Funkamateure den Bürgern wichtige Hilfe im Bereich Kommunikation zukommen lassen, da dieser Teil der Soforthilfe ansonsten von niemandem abgedeckt wird. Dies ist insbesondere wichtig, da viele Anträge zur Soforthilfe bei Katastrophen nur noch online verfügbar und damit z.B. aus einem solchen Gebiet nicht erreichbar sind.

Notfunk

Als Demonstration stellte das DARC Notfunkreferat allen Gästen des Garten- und Blumenmarktes im oberen Bereich des Botanischen Gartens ein kostenfreies WLAN mit einigen Accesspoints zur Verfügung, die Logindaten waren an vielen Stellen auf Schildern ersichtlich. Dieser Service wurde von den Besuchern vielfach genutzt.

Für Interessierte lagen auf unserem Stand außerdem lizenzfreie PMR-Funkgeräte zum kostenlosen Ausleihen bereit, um auch ohne Amateurfunklizenz in das Thema Funk hineinschnuppern zu können.

Viele interessante Gespräche

Aus den vorgeführten Aktivitäten ergaben sich oft interessante Gespräche mit Standbesuchern. Dabei fiel auf: oft besteht noch Aufklärungsbedarf, wie modern Amateurfunk heutzutage ist: Inzwischen dominieren neben althergebrachtem Sprechfunk tatsächlich viele verschiedene digitale Betriebsarten, Digitales Amateurfunkfernsehen (DATV), Satellitenkommunikation, Netzwerktechnik und der Bau von Geräten und Antennen von der Langwelle bis in den Gigahertzbereich hinein. Im Bereich der Netzwerktechnik sei besonders das HAMNET erwähnt: Ein abgeschlossenes Internet der europäischen Funkamateure, bestehend neben dem „normalen“ Internet, basierend auf Richtfunkstrecken und realisiert mit Amateurfunktechnik. Das HAMNET ist aufgrund von Notstromaggregaten und Solarspeisung weitestgehend ausfallsicher und für die Funkamateure auch dann noch betriebsbereit, wenn das Internet schon zusammengebrochen sein sollte.



Verwandte Artikel