20
Mär
2022

Prozessorleistung bei Digimodes

Der Zusammenhang zwischen Dekodierzeit und Prozessorleistung

Hartmut, DB6LL hat sich mal die Mühe gemacht und getestet:

„Diese Tabelle vergleicht die Dekodierungszeit von JTDX v2.2.159 auf verschiedenen Computern mit unterschiedlichen Prozessoren und Taktfrequenzen.

Als Audiodatei habe ich das WAV-File von Yoshiharu Tsukuura, JP1LRT genommen, das für fast alle Computer eine Herausforderung ist, da das aufgezeichnete Spektrum die Signale von 106 Stationen enthalten soll. Mit dem frei verfügbaren Programm CPU-Z habe ich die einzelnen Werte für CPU Single Thread und CPU Multi Thread ermittelt. Da JTDX Multi-Threadfähig ist und das aufgezeichnete Audiospektrum auf allen Threads dekodiert, ist eine hohe CPU-Multithread-Leistung von Vorteil.

Alle Dekodierungen habe ich auf allen Rechnern 10 Mal unter den gleichen Bedingungen wiederholt und für die Bewertung die Durchschnittswerte genommen.

Es ist gut zu erkennen, dass moderne Prozessoren einen erheblichen Geschwindigkeitsvorteil beim Dekodieren bringen. Wenn ihr das reproduzieren wollt, achtet auf die von mir gewählten Einstellungen und die korrekte Bandbreite im Wasserfall, sie muss von 100 Hz bis 3400 Hz gehen, sonst sind Eure Werte mit meinen nicht vergleichbar.

Beim Kauf eines neuen Computers für euren Shack achtet auf eine CPU mit einem möglichst großen Multi Thread Wert.“

Zum Vergrößern bitte das Bild anklicken. 277144892_10222938833002764_9115557242596140556_n



Verwandte Artikel