01
Jan
2024

Special Event Station DQ65ØSG

650 Jahre Stadt Solingen

Zum 650-jährigen Jubiläum zur Erlangung der Stadtrechte für die Stadt Solingen ist dem OV Solingen R14 das Sonderrufzeichen DQ65ØSG zugeteilt worden. Es wird von verschiedenen R14ern dieses Jahr in die Luft gebracht. Die Zuteilung des Rufzeichens DQ65ØSG gilt vom 01.01.2024 bis zum 31.12.2024. Für den gleichen Zeitraum wurde DQ65ØSG der SDOK 65ØSG verliehen. Rufzeichenverantwortlicher ist Gerd, DD3JN.

Ab 01.01.2024 wird auch das Klingenstadt Solingen-Diplom vergeben! Hierfür sind in Anlehnung an die 5 Städte, die zur Großstadt Solingen vereinigt wurden und den 5 Türmen auf dem Stadtwappen die als Zeichen einer Großstadt dienen, 5 Verbindungen mit DQ65ØSG erforderlich.
Die Bedingungen sind auf QRZ.COM nachzulesen: https://www.qrz.com/lookup/DQ65ØSG

Die Gerd Kaimer Bürgerstiftung Solingen hat uns großzügig finanziell unterstützt, wofür wir sehr dankbar sind. Durch diese Förderung ist es uns möglich, jedem ausgestellten Diplom ein original Solinger Zöppken (Schälmesser, siehe Foto) beizulegen. Dieses traditionelle Handwerksprodukt der Klingenstadt Solingen wird somit in die Welt hinausgetragen und trägt dazu bei, das Ansehen der Stadt und ihrer langen Tradition der Messerherstellung zu stärken. Darüber hinaus ermöglicht die Unterstützung der Stiftung auch die Finanzierung der QSL-Karten, die für unsere Funkkontakte von großer Bedeutung sind. Wir rechnen damit, dass die Zöppken Ende April 2024 fertiggestellt sein werden. Sobald sie uns vorliegen, werden wir mit dem Versand der Diplome und der beigelegten Messer beginnen. BC_23621_GKBS_Logo_Digital_Komplett

Diplom

Am 23. Februar 1374 erhob Graf Wilhelm von Berg das Dorf Solingen zur Freiheit und damit zur Stadt und genehmigte neben der Durchführung von Wochen- und Jahrmärkten auch die Befestigung des Ortes. Die Städte Gräfrath, Höhscheid, Ohligs, Solingen und Wald wurden am 1. August 1929 durch das Gesetz zur kommunalen Neuordnung zur Großstadt Solingen vereinigt.

Zum 1. Januar 1975 wurde die Stadt Burg nach dem sogenannten Düsseldorf-Gesetz zusammen mit dem vormals zu Wermelskirchen gehörenden Höhrath und der Ortslage Strohn nach Solingen eingemeindet.

Weitere Informationen zur Historie der Stadt Solingen findest du unter:
https://de.wikipedia.org/wiki/Solingen
und
https://www.rheinische-geschichte.lvr.de/Orte-und-Raeume/stadt-solingen/DE-2086/lido/57d120f6058e52.11010668

Zuteilung



Verwandte Artikel