Herzlichen Glückwunsch zum 650. Geburtstag, Solingen!
Heute vor 650 Jahren wurden Solingen von Graf Wilhelm von Berg die Stadtrechte verliehen.
Erstmalig im Jahre 925 urkundlich erwähnt, entwickelte sich Solingen vom Bauernhof zu einem Dorf. Am 23. Februar 1374 erhob Graf Wilhelm von Berg das Dorf Solingen zur Freiheit und damit zur Stadt und genehmigte neben der Durchführung von Wochen- und Jahrmärkten auch die Befestigung des Ortes. Seitdem hat sich einiges getan. Solingen wuchs von einer Freiheit zu einer größeren Stadt heran. Am 1. August 1929 wurden die umliegenden Städte Gräfrath, Höhscheid, Ohligs, Solingen und Wald zur Großstadt Solingen vereinigt. Am 1. Januar 1975 wurden Burg an der Wupper und Höhrath in die Klingenstadt Solingen eingemeindet. Damit wurde die bis heute bestehende Struktur der Großstadt Solingen festgelegt.
Der DARC e. V. Ortsverband Solingen R14 gratuliert der Stadt zu diesem Jubiläum!
Wie schon in unserem Artikel vom 1. Januar 2024 erklärt wurde, ist dem OV Solingen R14 zum 650-jährigen Jubiläum zur Erlangung der Stadtrechte für die Stadt Solingen das Sonderrufzeichen DQ65ØSG zugeteilt worden. Auch der Sonder-DOK 65ØSG wurde vergeben. Mit diesem Sonderrufzeichen bringen wir dieses historische Datum auf vielen Amateurfunkbändern in alle Welt. Ein Diplom kann erworben werden.
Der Originalartikel mit dem Aktivitätskalender findet sich hier: https://cqsg.de/blog/special-event-station-dq650sg-in-2024