17
Apr
2023

18. April 2023: World Amateur Radio Day

Jedes Jahr am 18. April gehen Funkamateure weltweit on Air, um den Weltamateurfunktag zu feiern. An diesem Tag im Jahr 1925 wurde in Paris die Internationale Amateurfunkunion (IARU) gegründet.

Amateurfunk-Experimentatoren waren die ersten, die entdeckten, dass das Kurzwellenspektrum – weit davon entfernt, Ödland zu sein – eine weltweite Ausbreitung ermöglichen kann. In der Eile, diese kürzeren Wellenlängen zu nutzen, bestand für den Amateurfunk die „große Gefahr, verdrängt zu werden“, heißt es in der Geschichte der IARU. Pioniere des Amateurfunks trafen sich 1925 in Paris und gründeten die IARU, um den Amateurfunk weltweit zu unterstützen.

Nur zwei Jahre später erhielt der Amateurfunk auf der Internationalen Funktelegrafiekonferenz die heute noch anerkannten Frequenzbereiche 160, 80, 40, 20 und 10 Meter. Seit ihrer Gründung hat die IARU unermüdlich daran gearbeitet, die Frequenzzuweisungen für den Amateurfunk zu verteidigen und zu erweitern. Dank der Unterstützung aufgeklärter Behörden in allen Teilen der Welt können Funkamateure heute in strategisch günstig gelegenen Frequenzbändern des gesamten Funkspektrums experimentieren und kommunizieren. Von den 25 Ländern, die 1925 die IARU gründeten, ist die IARU auf 160 Mitgliedsgesellschaften in drei Regionen angewachsen. Die IARU-Region 1 umfasst Europa, Afrika, den Nahen Osten und Nordasien. Region 2 deckt den amerikanischen Kontinent ab, und Region 3 besteht aus Australien, Neuseeland, den pazifischen Inselstaaten und dem größten Teil Asiens. Die Internationale Fernmeldeunion (ITU) hat die IARU als Interessenvertretung für den Amateurfunk anerkannt.

Heute ist der Amateurfunk beliebter denn je, mit mehr als 3.000.000 lizenzierten Funkern!

Der Weltamateurfunktag ist der Tag, an dem die IARU-Mitgliedsgesellschaften der Öffentlichkeit ihre Fähigkeiten zeigen und die globale Freundschaft mit anderen Amateuren weltweit genießen können.

Besonderes Thema für den Weltamateurfunktag 2023

Die Internationale Amateurfunk-Union gibt bekannt, dass der Weltamateurfunktag am 18. April 2023 unter dem Motto „Menschliche Sicherheit für alle“ (HS4A) stehen wird. Zum ersten Mal arbeiten der Treuhandfonds der Vereinten Nationen für menschliche Sicherheit und die Weltakademie für Kunst und Wissenschaft mit der IARU in einer Kampagne zusammen, um die Rolle des Amateurfunks bei der Bewältigung der dringendsten Bedürfnisse der Welt hervorzuheben.

Die menschliche Sicherheit misst die Sicherheit auf individueller Ebene. Das 1994 von den Vereinten Nationen eingeführte Konzept umfasst sieben miteinander verknüpfte Dimensionen der Sicherheit, die für das Wohlergehen des Einzelnen von wesentlicher Bedeutung sind: Wirtschaft, Ernährung, Gesundheit, Umwelt, Persönlichkeit, Gemeinschaft und Politik.

Die Partner sind der Ansicht, dass der Amateurfunk in einer einzigartigen Position ist, um die auf den Menschen ausgerichteten, kontextspezifischen Sicherheitsherausforderungen anzugehen, indem er technisches Wissen, praktische Fähigkeiten, innovative Technologien und den Einsatz von Sicherungssystemen auf Gemeindeebene fördert, auf die in Notfällen zurückgegriffen werden kann. Die Pandemie, der Klimawandel, Naturkatastrophen und bewaffnete Konflikte auf mehreren Kontinenten untergraben unsere Sicherheit und kennen keine Grenzen. Der Amateurfunk hat wiederholt bewiesen, dass er in der Lage ist, den Sicherheitsbedürfnissen der Menschen gerecht zu werden. Der Amateurfunk ist ein wahrhaft globales Kommunikationsmedium, das rund drei Millionen Funkbegeisterte umfasst und Gemeinschaften und Völker der Welt miteinander verbindet.

Die IARU, ein Zusammenschluss der nationalen Amateurfunkgesellschaften von über 150 Ländern weltweit, setzt sich durch ihre sektorale Mitgliedschaft in der Internationalen Fernmeldeunion, einer Einrichtung der Vereinten Nationen, und andere Aktivitäten weltweit für den Amateurfunk ein. Zur Feier des Weltamateurfunktages werden die IARU und ihre Mitgliedsverbände vom 11. bis 25. April eine zweiwöchige Sonderveranstaltung durchführen. Die Stationen der Sonderveranstaltung werden auf der ganzen Welt Funkkontakte herstellen, um die Aufmerksamkeit auf die HS4A-Kampagne zu lenken. Weitere Informationen finden Sie auf der HS4A-Website.

WorldAmateurRadioDay2020-715x1024



Verwandte Artikel