04
Jan
2023

Solarer Flux Anfang 2023

Diese Grafik der NOAA zeigt den aufsteigenden Verlauf des Sonnenzyklus 25. Er übertrifft seit 35 Monaten in Folge die offiziellen Prognosen.
Wenn der Trend anhält, wird das Sonnenmaximum entweder früher eintreten oder stärker ausfallen als ursprünglich erwartet – möglicherweise beides.

Voraussage für die nächsten Tage:
Die Sonnenaktivität am Neujahrstag war gering und es wurden nur wenige C-Flares festgestellt. Die meiste Aktivität konzentrierte sich auf AR 3176 und 3180. Kurzfristig besteht eine geringere Gefahr für einen isolierten moderaten M-Flare.
Für den 4. Januar wurde eine kleine (G1) Sturmwarnung hinzugefügt, da ein CME, der die Sonne am 30. Dezember verließ, voraussichtlich einen schwachen Einfluss auf unser geomagnetisches Feld haben wird.

sunspotcycle

EDIT:
Der Solare Flux Index (SFI) lag am 14. Januar 2022 bei einem Wert von 228!
Nur der Vollständigkeit halber: Der höchste Tageswert des Solaren Flux Index während des gesamten vergangenen Zyklus 24 war 237 am 7. Januar 2014.

SFI228 (Fotoquelle: SolarHam.com)



Verwandte Artikel