05
Mai
2019

R14 im Botanischen Garten Solingen

Am 04. und 05. Mai 2019 war der OV Solingen R14 zum dritten Mal in Folge mit einem Stand auf dem Garten- und Blumenmarkt in Solingen, mit dem Thema „Amateurfunk, Natur und Technik“ dabei.

Der Garten- und Blumenmarkt ist im Botanischen Garten in Solingen seit Jahren ein gut besuchter Anziehungspunkt für viele Besucher. So ist es auch für die Funkamateure des OV Solingen eine gute Möglichkeit etwas Öffentlichkeitsarbeit zu leisten und natürlich auch mit der Clubstation DL0SO/P einige schöne QSOs zu machen. Die symmetrisch gespeiste Drahtantenne war schnell installiert, um den Besuchern Verbindungen via Kurzwelle vorzuführen. Aber wie der Zufall es wollte, war an diesem Wochenende DARC-Contest VHF / UHF, sodass auch hier einige Punkte von der Station verteilt werden konnten.

Natürlich hatten wir auch das Thema Notfunk mit einer Station von Rolf Dieter DL5JY aufgegriffen. Gerade das Thema autarke Kommunikation bei Krisen, Katastrophen oder Stromausfall, welchen wir unlängst in Südamerika erleben mussten, war Gesprächsstoff mit den Besuchern. Aber auch die verwunderte Äußerung einiger Besucher an unserem Stand: „…es gibt noch Funker?“ zeigte uns, dass noch mehr Öffentlichkeitsarbeit nötig ist.

Ein Highlight an unserem Stand war zweifellos die Es’hail / Oscar 100 Satellitenfunk-Station von Jürgen DF1EO. Mit dieser gelangen einige Sprechfunkkontakte, aber auch die Betriebsart DVB-S2 (Amateurfunkfernsehen) via Oskar 100 zog nicht nur das Interesse von Besuchern des Garten- und Blumenmarktes auf sich. Auch einige Funkamateure kamen extra vorbei, um sich dies genauer erläutern zu lassen.

Als Resümee kann man sagen, dass dies eine gelungene Aktion war, die wir sicherlich wiederholen werden. Doch als Nächstes werden wir vom OV Solingen auf dem Zöppkesmarkt, vom 13. bis 15. September dabei sein, der weit über die Grenzen von Solingen bekannt ist.

Mit unserem Infostand werden wir auch dort zeigen, dass der Amateurfunk ein interessantes und lehrreiches Hobby ist!

botanischergarten_2019_1 botanischergarten_2019_2 botanischergarten_2019_3 botanischergarten_2019_4 botanischergarten_2019_5

Thomas Pommerenke DG2EKJ DARC R14

botanischergarten_2019_6 Von links: Jürgen DF1EO, Rolf Dieter DL5JY, August DF1RA, Dirk DL2DS, Anne DF1EH, Thomas DG2EKJ, Eino DK3EO



Verwandte Artikel