20
Sep
2021

Museumsnacht OV RØ4

Am 24.09.2021 von 18.00 bis 23.00 Uhr öffnet das QQTec Museum Hilden im Rahmen der Neanderland Museumsnacht ohne den sonst üblichen Eintritts-Obolus für die Öffentlichkeit.

Es präsentiert über 200 Geräte aus der Geschichte des Radios und des Schwarz-Weiß-Fernsehens von 1925 bis in die 80er-Jahre. Von den ersten industriell gefertigten Radios über die Volksempfänger bis zu den Nachkriegsmodellen mit magischem Auge und Elfenbeintasten findet sich alles aus dieser Zeit. Ergänzt durch Musiktruhen und Schwarz-Weiß-Fernseher spiegelt sich das Wohnzimmer der 1950er- und 1960er- wider. Eine Sonderausstellung widmet sich der Designmarke BRAUN, die damals revolutionäre Gestaltung präsentierte.

Unsere Freunde vom DARC Ortsverband Hilden RØ4 werden dort ebenfalls mit einem Stand vertreten sein, um unser schönes Hobby Amateurfunk vorzustellen. Zusätzlich werden sie mit ihrer Kurzwellenstation und einer provisorischen Antenne, Kontakt zu anderen Funkfreunden in der Welt aufnehmen. Wer selber mal das Mikrofon in die Hand nehmen möchte, kann das gerne mit ihrem Ausbildungsrufzeichen machen.

Die Adresse ist: Forststraße 73 in 40721 Hilden

Mehr zur Neanderland Museumsnacht hier:
https://www.kreis-mettmann.de/Kultur-Tourismus-Freizeit/Kultur/neanderland-MUSEUMSNACHT/

Flyer:
https://www.kreis-mettmann.de/media/custom/2023_5172_1.PDF

Website des OV RØ4:
https://r04-afu.de/veranstaltung/nacht-der-museen



Verwandte Artikel