21
Feb
2023

Genaue PC-Zeit mit GPS

Die DXpedition 3Y0J nach Bouvet Island hat gezeigt, dass eine hochgenaue Systemzeit für FT8 (und noch mehr für FT4) extrem wichtig ist. Schon ein Unterschied von mehr als 0,2 Sekunden in der Systemzeit zur Gegenstation kann zu Empfindlichkeitsverlusten durch mehrfache Dekodierungsdurchläufe führen.

Die übliche Synchronisation erfolgt mit Hilfe von NTP-Servern über das Internet. Dies funktioniert sowohl über DSL als auch über Mobilfunk. Wo aber weder DSL noch ein stabiles Mobilfunknetz zur Verfügung steht, kann man sich mit einem USB-GPS-Empfänger behelfen und das Zeitsystem der Navigationssatelliten nutzen.

Ein GPS-Empfänger ist bereits für unter 15 Euro erhältlich (z.B. G-Mouse VK-162) und unter Win10 / Win11 ist keine Treiberinstallation notwendig.

Die Software BktTimeSync von IZ2BKT synchronisiert unter Windows die PC-Zeit mithilfe eines Internet-Zeitservers (NTP-Server) oder eines über USB angeschlossenen GPS-Empfängers. Nachdem Windows die GPS-Maus erkannt hat, muss nur noch im Gerätemanager der verwendete COM-Port herausgefunden, mit der richtigen Übertragungsrate (BAUD = 9600) in BktTimeSync eingetragen und die Zeitsynchronisation über GPS aktiviert werden.

C:\Windows\System32\sysdm.cpl startet das Applet für die Systemsteuerung, dann Hardware > Gerätemanager > Anschlüsse (COM & LPT) wählen.

Zeitsynchronisation%20mit%20GPS-0002

Wenn drei oder mehr Satelliten empfangen werden, kann die Software das GPSZeitsystem verwenden, um die PC-Zeit zu synchronisieren. So hat man überall auf der Welt auch ohne Internet und Handynetz eine genaue PC-Zeit für FT8, FT4, ...

73, Hartmut, DB6LL
(Nutzung mit freundlicher Genehmigung von Hartmut DB6LL, OV E15 Pinneberg)



Verwandte Artikel