15
Mai
2021

DATV-Relais DBØKO ohne Antenne zuschauen

Hallo Funkfreunde,

am Donnerstag kam beim R14-Corona-OV-Abend auf 144.7125 MHz u. a. die Frage auf, wie man beim DATV-Relais DBØKO (Hürth bei Köln) zuschauen kann, obwohl man für den Empfang der Ausgabefrequenz von DBØKO auf 1291 MHz selber keine eigene 23 cm-Yagi zur Verfügung hat (oder zu weit entfernt wohnt).

  • 1.) Zunächst ganz einfach mal auf den Link http://www.db0ko.org/datv.html klicken und danach erscheint die Internetseite von DBØKO, auf der man sich über alles inklusive der HAMNET-Nutzung informieren kann.
  • 2.) Den Weblink http://agaf-ev.org/atv-relais-liste/ öffnen. Nun darin den Weblink auf das gewünschte ATV-Relais (fett markiert) mit der rechten Maustaste anklicken und im sich nun öffnenden Auswahlmenü mittels „öffnen mit VLC-Player“ öffnen. Danach erscheint nach etlichen Sekunden Verzögerungszeit auf dem VLC-Player das gewünschte Livebild. Der VLC-Player muss allerdings wie allgemein üblich bereits auf eurem PC installiert und im Auswahlmenü vorhanden sein, sonst funktioniert das nicht!
  • 3.) Das rechte obere Teilbild oben zeigt die DBØKO-13-cm-Relaiseingabe bei 2328 MHz: Dort erscheint z.B. meine DATV-Aussendung, wenn ich meinen DATV-Sender eingeschaltet habe. Die DBØKO-Antwortfrequenz für Zuschauer ist 144.575 MHz in FM. Auf dieser Frequenz kann man mir also gegebenenfalls antworten.

    Vy 73 de Jürgen, DF1EO


Verwandte Artikel